Die GPS-Erlebnisregion ist offizielles Dekade-Projekt
Navigation: Home - Hiddeser Bent - Ostwestfälische Karibik

Ostwestfälische Karibik

Hier im Steinbruch am Ehberg finden wir Zeichen dafür, daß es hier mal tropische Verhältnisse gab. In der Kreidezeit tummelten sich Seeigel, Ammoniten, Muscheln und Co. In einem ausgedehnten, flachen Meer. Der Meeresspiegel lag etwa 200 m höher als heute. Die Überreste der abgestorbenen Tiere lagerten sich im Laufe der Jahrmillionen zu decken Sedimentsschichten ab. Die zu Kalkstein gewordenen Ablagerungen werden heute in dem Steinbruch abgebaut.

In der oberen Kreidezeit war es weltweit wesentlich wärmer als heute. Zur Zeit beträgt die Durchschnittstemperatur auf der Erde 14 einhalb Grad, damals waren es 22 Grad! Die Pole waren eisfrei – Wasser bedeckte viele Bereiche der Erde. Verantwortoich dafür war ein natürlicher Treibhauseffekt durch starke vulkanische Tätigkeiten in der Erdkruste. Der Kohlendioxidgehalt der Luft war hoch.